AKTUELLES
Gut zu wissen
- Sichtbare Satellitenaußeneinheit
Grundsätzlich sind sichtbare Ausseneinheiten an der Fassade mit dem Vermieter abzustimmen. Das äussere Erscheinungsbild der Wohnanlage gilt es zu bewahren. Dagegen besteht auch das Recht zur Informationsfreiheit. Ein Beispiel hierfür wäre der Wunsch eines Bewohners, Heimatprogramme zu empfangen, wenn diese nicht ausreichend in der Allgemeinversorgung beinhaltet sind.
- Gema-Gebühren
Gema ist die Verwertungsgesellschaft für musikalische Urheberrechte. Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs: Eigentümergemeinschaften mit einer gemeinsamen Satellitenumsetzung müssen im Gegensatz zu den Kabelnetzbetreiber keine Gema-Gebühren für die Weiterleitung von TV-Signalen entrichten. Bei den Empfängern handelt es sich um „besondere Personen“, welche eine „private untereinander verbundene Gruppe“ darstellen. Die einzelnen Personen verbreiten diese TV-Signale nicht.
BGH;I AZ.:ZR 228/14 vom 17.09.2015
- Digital TV ---- HDTV
engl.: High Definition TeleVision – hochauflösendes Fernsehen. Das bedeutet, dass wesentlich mehr Bildpunkte pro Format übertragen werden als bei den üblichen digitalen Formaten. Das bedeutet ein wesentlich höheres Sehvergnügen. Jede Wimper oder Bartstoppel sind zu genießen.
. Über Antenne DVB-T2
Beispiel München: 17 öff./rechtl. HDTV Sender unverschlüsselt – 23 private HDTV-Sender nur mit Abonnement [5,95 Euro/Monat]. Das DVB-T1-Format mit der ursprünglich digitalen Übertragung wurde 2018 völlig ersetzt. Die Altreceiver sind nicht mehr verwendbar. Im Bedarf muß ein neuer DVB-T2 – Receiver angeschafft werden.
. Über Satelliten-Direktempfang
sind alle öffentlich-rechtlichen Sender in digitaler und in HDTV-Qualität empfangbar. Die privaten Sender [RTL- bzw Sat1-Gruppe] sind digital unverschlüsselt und in HDTV Qualität nur mit Abonnement/Smartcard empfangbar.
. Über Kabel bzw. Satellitenumsetzung:
in der Regel werden alle gängigen Sender im digitalen Format frei eingespeisst. Die Einspeisung der öffentlichen bzw. privaten Sender in HDTV – Qualität sind nicht immer vollständig. Die privaten [SAT1/RTL-Gruppe] HDTV-Sender sind grundsätzlich nur mit einem Abonnement freischaltbar.